Resilienz in Zeiten von Veränderung – wie die Allianz ihre Mitarbeitenden fit für die Veränderungen der Zukunft macht
Julia Banzhaf-Strathmann, Leiterin Betriebliches Gesundheitsmanagement, Allianz
Mit dem Projekt „Resilienz in Zeiten von Veränderung“ verfolgt die Allianz das Ziel, die individuelle Resilienz der Mitarbeitenden zu stärken, damit diese gut und konstruktiv mit den Unsicherheiten des kontinuierlichen Wandels umgehen können. Damit will sich die Allianz zu einer gesunden, lernenden und vor allem zukunftsfähigen Organisation entwickeln, die allen Mitarbeitenden Freiräume für eigenverantwortliches Handeln und kontinuierliche Entwicklung bietet. Im ersten Schritt setzt das Projekt auf die Sensibilisierung von Führungskräften und die Gesundheitsmultiplikatoren. Dann werden allen Mitarbeitenden Weiterbildungs- und Resilienz-Trainingsformate angeboten.
Die Teilnehmenden des Workshops erfahren, wie bei der Allianz die Future Skill „Resilienz“ positioniert und alle Mitarbeitenden befähigt werden, ihre eigene sowie die Team-Resilienz zu stärken. Julia Banzhaf-Strathmann berichtet über erste Erfolge und insbesondere Herausforderungen, wie z. B. die Bereitschaft von Führungskräften, den Themen Resilienz und Gesundheit Zeit und Raum in ihren Teamveranstaltungen zu geben. Die Teilnehmenden haben Gelegenheit zur Diskussion und zum Best-Practice-Sharing.
Wir übernehmen Verantwortung: Demokratische Werte und Kompetenzen im Unternehmen leben und verankern
Leon Giegerich, Leiter Gesellschaft & Politik, EWR Aktiengesellschaft
Unternehmerisches Handeln braucht demokratische Kompetenzen. Diese stehen jedoch aktuell massiv unter Druck. Zusammen mit dem rheinland-pfälzischen Landtag hat die EWR AG deswegen ein Ausbildungsmodul „Demokratiebotschafter“ etabliert, dass insb. Nachwuchskräfte frühzeitig zur Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung ermutigt. Anhand praktischer Beispiele im Umgang mit Populismus und „Fake-News“ erlernen die Azubis zudem wichtige Methodenkompetenzen und tauschen sich beim „Feierabend Stand-Up Demokratie“ mit Führungskräften aus. Leon Giegerich teilt Praxis-Erfahrungen und Erfolgsfaktoren und öffnet sich dem Austausch und den Fragen der Teilnehmenden.