Das war die 3. Collaboration Conference
Die Highlights der Collaboration Conference 2023 auf einen Blick
In diesem Jahr lag der thematische Fokus auf guter und wirksamer Entscheidungsfindung. Das gesamte Konferenzdesign inklusive kleiner Spielimpulse, interaktiver Workshops und extra langer Netzwerk-Pausen bezog die Teilnehmenden und Referent:innen von Anfang an mit ein. In der Keynote zeigte Kommandant Michael Tschumi wie Unternehmen vom militärischen Prinzip „Führen mit Auftrag“ profitieren können. Wichtiges Credo im Einsatz: „Es eilt, nimm dir Zeit!“, denn in Panik und Hektik treffen wir keine guten Entscheidungen.
Danach teilten sich die 60 Teilnehmenden spontan auf drei Sessions im Praxis-Café auf. Wieder ein Anlass, bereits während der Konferenz Entscheidungen zu treffen und die Beweggründe dafür zu reflektieren. Auf dem „Marktplatz“ wurden gleich zwei Best Practices vorgestellt: Die Barcamp-Methode für alltägliche Meetingformate- und Entscheidungen sowie die Graswurzelinitiative für die Gestaltung von Entscheidungen „von unten“. Gespielt wurde in der Session von Benjamin Zierock von der SRH Hochschule Heidelberg, während bei Chris Sturgess und Brian Boothe das Beispiel der datengetriebenen Entscheidungsfindung bei Mann+Hummel zum Erfahrungsaustausch anregte.
Ums Eck denken
Noch inspirierender und interaktiver wurde es dann nach der Mittagspause in der Methoden-Werkstatt. Marlene Konrad von Commha Consulting ließ in ihrer Gruppe die Teilnehmenden verschiedene Rollen einnehmen, um in fiktiven Meetings unterschiedliche Entscheidungsmethoden anzuwenden. Bei Anja Sagara Ritter drehte sich dagegen alles um Soziokratie, also dem gemeinsamen „Regieren“ oder „Entscheiden“ in Unternehmen. Im Workshop von Bettina Geiken näherten sich die Teilnehmenden durch die Arbeit an Beispiel-Problemen dem „Cynefin“-Framework an, das Aufgaben in „klar“, „kompliziert“, „komplex“ und „chaotisch“ aufteilt.
Im darauffolgenden „Kultur-Thresen“ lag der thematische Fokus auf alternative Führungs- und Entscheidungsmodelle. So berichtete Isabel Hecker von AEB SE von ihren Erfahrungen mit „WeLead“ eine kollegial geführte Netzwerkstruktur aufzubauen. Auch Carlo Enk vom DB-Personalservice teilte seine Einblicke, wie es gelingt, Teams bei Entscheidungen mehr in die Verantwortung zu nehmen und als „dritte Führungsrolle“ zu etablieren. Einen anderen Einblick bot Frank Nägele von der Landesregierung im Saarland. Er berichtete aus unterschiedlichen Change-Projekten im öffentlichen Sektor und seinen wichtigsten Schlüssen daraus.
Den Abschluss der 3. Collaboration Conference Rhein-Neckar lieferte die Panel Diskussion mit dem Thema „Wer entscheidet, wer entscheidet?“. Die Diskussion machte schnell deutlich, wie sehr Entscheidungsfindung in Organisationen mit Führung zusammenhängt. Die vielseitigen Eindrücke des Tages ließen die Teilnehmenden, Referent:innen und Organisator:innen dann bei Sonnenschein und einem Getränk auf der Dachterrasse über der Heidelberger Bahnstadt Revue passieren.
Die 4. Collaboration Conference findet am 8. Mai 2025 statt.
Weitere Impressionen
Referent*innen
Michael Tschumi
Michael Tschumi ist der festen Überzeugung, dass zukunftsgerichtete Konzerne, Mittelstand und öffentlicher Sektor konsequent die Konzepte der militärischen Führung übernehmen sollten, denn eine modernere Form der Führung gibt es nicht. Tschumi verfügt über langjährige Führungserfahrung sowohl im militärischen als auch im privatwirtschaftlichen Umfeld. Derzeit kommandiert er als Major eine robuste Kampfeinheit. In mehrjährigen UN- und NATO-geführten Auslandseinsätzen in Pakistan und Kosovo lernte er, was Führung in Extremsituationen wirklich bedeutet. Als erster Schweizer überhaupt verlieh ihm der NATO-Generalsekretär die NATO Meritorious Service Medal – die höchste militärische Auszeichnung der NATO – für „Outstanding Leadership“. Im zivilen Leben war Tschumi lange Zeit Strategieberater bei Roland Berger und besitzt zudem das Wirtschaftsprüferdiplom – aktuell fungiert er als CFO eines Startups in Zürich und München.
Melanie Seidenglanz
Dr. Melanie Seidenglanz bringt Leidenschaft für innovativen Formate wie Hackathons, Barcamps, InnoJams, Design Sprints etc. mit. Seit 2020 im Orgateam der Corporate Learning Community Rhein-Neckar. Ein firmenübergreifendes Netzwerk zu aktuellen Lerntrends. Liebt kollaboratives Lernen.
Max Wetterauer
Max Wetterauer ist seit 2018 Barcamp-begeistert, unterstützt das regionale Barcamp Rhein-Neckar und hat als Transfermanager im Projekt TRANSFER TOGETHER über mehrere Jahre im Team ein internes Barcamp mitorganisiert.
Oliver Herbert
Als Enabler der e-Mobilität bei Mercedes-Benz gestaltet Oliver Herbert die Transformation und bewegt die Veränderung. Im Hauptjob nüchterner Projektmanager und Ingenieur, entdeckte er früh was Menschen mit dem Willen zur Veränderung erreichen können. 28 Jahre in einem Konzern und es brauchte fast 15 Jahre bis er verstand, warum er immer wieder aneckte und wie er diese Energie in positive Veränderungsinitiativen umsetzen kann. Inzwischen hat Oliver die Graswurzelinitiativen #gerneperDu, #influBenzer und #corporaterebel gegründet und somit viele Entscheidungsprozesse im Unternehmen von unten mit beeinflusst.
Karsten Müller
Prof. Dr. Karsten Müller ist Lehrstuhlinhaber für Arbeits- und Organisationspsychologie mit Schwerpunkt Interkulturelle Wirtschaftspsychologie an der Universität Osnabrück. In seiner Forschung konzentriert er sich auf Prozesse der Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung von Unternehmen, Themen der transformativen Konsumentenforschung wie die Förderung nachhaltigen Konsums, kulturelle Einflussfaktoren auf Konsum- und organisationale Einstellungen sowie die Analyse und Akzeptanz von Veränderungsprozessen. Er ist außerdem als Organisationsberater tätig und in der Rhein-Neckar-Region bestens vernetzt.
Brian Boothe
Brian Boothe is VP of Global Data Analytics at MANN+HUMMEL. Brian has led the Data Analytics Reshape Enterprise (DARE) program in M+H since April 2020 and built out the data analytics teams consisting of Data Science, Data Engineering, Data Visualization, and Cloud Architecture experts located in US and Singapore. In addition to leading the analytics program, he is also responsible for the Data Expertise Action Field of the Digital Transformation Initiative within M+H. These responsibilities include promoting Data Democratization and implementing Data Strategy to support the needs of the data analytics teams as well as the M+H Citizen Data Science community.
Chris Sturgess
Chris Sturgess is VP of Digital Culture and Mindset at MANN+HUMMEL. In this newly created role he supports the Digital Transformation of MANN+HUMMEL by enabling teams to embrace change and digitalization. Chris has been at MANN+HUMMEL for over 21 years, and has held various leadership roles within Engineering, Technical Sales, and most recently in Innovation & Advanced Technology. Since 2019 he has contributed to various Digital Transformation initiatives, including the formation of the MANN+HUMMEL Digital Hubs in Heilbronn, Raleigh, and Singapore. During this time Chris has developed a passion for understanding the “The human side of digitalization” and is constantly looking for new ways to combine the “new” with the “core” business to ensure everyone is part of the Digital Transformation Journey at MANN+HUMMEL.
Carlo-Matthias Enk
Als Service Owner Wissen, Befähigung und Begleitung im DB Personalservice der Deutschen Bahn AG kümmert sich Carlo-Matthias Enk um ein Team von 23 Kolleg:innen. Dabei übernimmt er die fachliche Führungsrolle in einem Tandem mit einer agilen Führungskraft. Gemeinsam verantworten sie die Themen Kommunikation, Qualifizierungs- und Wissensmanagement, Veränderungsbegleitung sowie Nachwuchskräfteentwicklung für rund 1000 Mitarbeitende im DB Personalservice. Daneben ist Carlo freiberuflich als systemischer Coach tätig.
Anja Sagara Ritter
Anja Sagara Ritter begleitet seit über 20 Jahren Partizipationsprojekte. Bald nach dem persönlichen Austausch mit Frithjof Bergmann (New Work Vater) machte sie sich selbständig. Dabei kam 2014 die Soziokratie zu ihr, deren Potential sie von Anfang an überzeugte. 2019 gründete sie ein Beratungsunternehmen. Mit ihrem Team begleitet sie KMU verschiedenster Größe bei der nachhaltigen Einführung dieser Organisations- und Entscheidungsform. Die positive Wirkkraft, die entsteht, wenn Menschen tatsächlich an der Lösungsfindung mitarbeiten, mitentscheiden und Verantwortung für ihre Entscheidungen tragen, ist enorm und begeistert sie immer wieder aufs Neue.
Bettina Geiken
Dr. Bettina Geiken ist Naturwissenschaftlerin und aktiv im Projektdesign für Nachhaltigkeit. Trainer, Facilitator, Coach mit großem Interesse an komplex-adaptiven Systemen. Anwendung in EU-Bildungsprojekte, z.B. LIFT, Mediafutures.
“Es macht mir großen Spaß, Mitgestalter:innen zusammenzubringen und die „kreativen Lücken“ zu finden. Komplexität navigieren zu können, birgt so viele unerforschte Möglichkeiten für Organisationen und Einzelpersonen”
Marlene Konrad
Marlene Konrad ist Innovationstrainerin und Beraterin bei Commha Consulting. Als Innovatorin lebt sie den Ansatz „Lasst es uns probieren – könnte gut werden“ und ist damit ein Fan schneller Entscheidungen. Als harmoniebedürftiger Mensch ist es ihr ein Anliegen, Menschen einzubinden und ihnen Räume zu öffnen. Und die Perfektionistin in ihr strebt immer nach der besten Lösung. Um situativ die passende Entscheidung zu treffen, hat sie sich daher ein Repertoire an Werkzeugen zurechtgelegt, das sie in der Projektarbeit, bei Teamentwicklungen und in ihren Innovationsworkshops gerne anwendet.
Isabel Hecker
Isabel Hecker ist Teil des Rolloutmanagement bei AEB SE und u.a. dafür verantwortlich, dass Software Changes heute aber auch übermorgen clever und smart ausgerollt werden. Gute Zusammenarbeit und Kommunikation mit allen beteiligten Kolleginnen und Kollegen sind entscheidende Erfolgsfaktoren. Daher ist Teil Ihres Wirkens neben der Fachlichkeit auch die Weiterentwicklung von Collaboration bei AEB. Beeinflusst wird sie von New Work und New Leadership Prinzipien. Sie engagiert sich für ein Mehr von Frauen in Führung, lebt Work Life Blending und ist überzeugt, dass Führung in Teilzeit möglich ist.
Frank Nägele
Dr. Frank Nägele weiß, wie öffentliche Verwaltungen ticken. Der Verwaltungswissenschaftler hat im Laufe der Jahre alle Ebenen der Verwaltung in Deutschland kennengelernt. Er hat auf kommunaler Ebene und auf Landes- wie auf Bundesebene gearbeitet. Mittlerweile arbeitet er als Beauftragter der Landesregierung für den Strukturwandel im Saarland. Nach dem Berufseinstieg im Land Brandenburg und mehr als einer Dekade auf Bundesebene arbeitete Frank Nägele als Staatssekretär in Schleswig-Holstein, Niedersachsen und zuletzt im Land Berlin. Dort verantwortete er in der Senatskanzlei die Bereiche Verwaltungsmodernisierung, SmartCity, Wohnungs- und Schulbau.
Benjamin Zierock
Benjamin Zierock ist Professor für Design und Innovationsentwicklung an der SRH Hochschule Heidelberg. Als Diplom-Designer arbeitet er seit über 20 Jahren im Bereich der „Neuen Medien“. In seinen Forschungs- und Transferprojekten beschäftigt er sich insbesondere mit digitalen Lösungen und spielerischen Ansätzen. Am Gründer-Institut der SRH unterstützt er Start-ups und organisiert verschiedene Veranstaltungsreihen zum Thema Unternehmertum und Kreativität, Design und Partizipation.
Jorge Cendales
Der Neurologe Jorge Cendales verfügt über mehr als 40 Jahre weltweite Führungs- und Beratungserfahrung insbesondere bei Transformationsprojekten in komplexen Organisationssystemen. Seine besondere Expertise liegt darin, High-Performing-Teams zu entwickeln und Visionen in Realität umsetzen. Als Brückenbauer zwischen Neurowissenschaft, Unternehmertum und Führung leitet er die Akademie für Potentialentfaltung in der Schweiz, ist Mitglied der Akademie für Neurowissenschaftliches Bildungsmanagement und Dozent für Integrierte Lösungsorientierte Psychologie (ILP).
Cyrille Waguet
„Technologie soll im Kontext der menschlichen Arbeit stehen und den Menschen unterstützen“. Dr. Cyrille Waguet ist Gründer und CTO von incontext.technology GmbH (INCTEC). Er entwickelt Software, die mithilfe der intelligenten Datenauswertung einen Mitarbeitenden in der Industrie dabei unterstützt, schneller und besser Entscheidungen zu treffen. Das ist auch die Grundlage für INCTECs Geschäftsmodell, das mit dem Produkt Smart Monitoring eine effektive, nachhaltige und nachvollziehbare KI anbietet.
Oliver Herbert
Als Enabler der e-Mobilität bei Mercedes-Benz gestaltet Oliver Herbert die Transformation und bewegt die Veränderung. Im Hauptjob nüchterner Projektmanager und Ingenieur, entdeckte er früh was Menschen mit dem Willen zur Veränderung erreichen können. 28 Jahre in einem Konzern und es brauchte fast 15 Jahre bis er verstand, warum er immer wieder aneckte und wie er diese Energie in positive Veränderungsinitiativen umsetzen kann. Inzwischen hat Oliver die Graswurzelinitiativen #gerneperDu, #influBenzer und #corporaterebel gegründet und somit viele Entscheidungsprozesse im Unternehmen von unten mit beeinflusst.
Dagmar Eisenbach
Dagmar Eisenbach ist Director of Sales Enablement Zentral Europa bei Salesforce und Vorstandsvorsitzende bei Oikocredit. Sie trägt Verantwortung für 170 Mio. Euro Investmentkapital und damit auch für die Entscheidung, welche nachhaltigen Innovationen in Entwicklungsmärkten gefördert werden. Als zertifizierter Coach und Mentorin, Gründerin und Innovatorin hat sie eine ganzheitliche Sicht auf eine nachhaltige und resiliente Zukunft. Auf der Podiumsdiskussion teilt Dagmar Eisenbach ihre Führungserfahrungen, die von der Gründung einer Bioenergiegenossenschaft über schnelles Internet für das Dorf hin zu ihrer Vorstandstätigkeit reichen.
Christiane Schwieren
Christiane Schwieren ist Professorin für Organisationsverhalten. Forschung zu Entscheiden im Unternehmenskontext, v.a. Entscheiden unter Stress, individuelle Unterschiede im Entscheidungsverhalten und kooperatives Verhalten in Unternehmen.
Außerdem Konfliktmediatorin, Gleichstellungsbeauftragte der Universität.