Derzeit sind viele Referentinnen und Referenten angefragt. Sobald wir jeweils feste Zusagen haben, erscheinen sie hier auf der Seite.

Collaboration Conference Rhein-Neckar Kooperationskultur – die lernende Organisation als Innovationstreiber

Michael Tschumi ist der festen Überzeugung, dass zukunftsgerichtete Konzerne, Mittelstand und öffentlicher Sektor konsequent die Konzepte der militärischen Führung übernehmen sollten, denn eine modernere Form der Führung gibt es nicht. Tschumi verfügt über langjährige Führungserfahrung sowohl im militärischen als auch im privatwirtschaftlichen Umfeld. Derzeit kommandiert er als Major eine robuste Kampfeinheit. In mehrjährigen UN- und NATO-geführten Auslandseinsätzen in Pakistan und Kosovo lernte er, was Führung in Extremsituationen wirklich bedeutet. Als erster Schweizer überhaupt verlieh ihm der NATO-Generalsekretär die NATO Meritorious Service Medal – die höchste militärische Auszeichnung der NATO – für „Outstanding Leadership“. Im zivilen Leben war Tschumi lange Zeit Strategieberater bei Roland Berger und besitzt zudem das Wirtschaftsprüferdiplom – aktuell fungiert er als CFO eines Startups in Zürich und München.