Das war die 1. Collaboration Conference Rhein-Neckar 2021.

Event

Die Collaboration Conference ist die erste Konferenz ihrer Art in der Metropolregion Rhein-Neckar. Sie richtet sich an Führungskräfte mit Kommunikations- oder HR-Hintergrund, Change-Manager und alle, die neue Formen der Zusammenarbeit als Teil ihrer Jobrolle verstehen.

Die Konferenz zeichnet sich durch ungewöhnliche Formate aus: Neben Vorträgen und Workshops werden Inhalte per Improtheater oder am Beispiel des Cocktail-Mixens erarbeitet – lassen Sie sich überraschen. So lernen Sie hautnah innovative Formen der Zusammenarbeit kennen und erfahren, wie sich diese als strategischer Wettbewerbsvorteil nutzen lassen.

Expertinnen und Experten von SAP, Boehringer Ingelheim und Bosch teilen ihre Best Practices und tauschen einschlägige Erfahrungen mit Ihnen aus.

Veranstalter ist Commha Consulting, die Nr 1 Agentur im Rhein-Neckar-Raum. Mit über zwanzig Jahren Erfahrung in der Beratung von Organisationen sind wir überzeugt: Entwicklungsaufgaben lassen sich in Organisationen am erfolgreichsten mit einem integrierten, über die klassischen Professionsgrenzen hinausgehenden Ansatz lösen. Deshalb setzen wir auf das enge Zusammenspiel unserer „drei C“: Communication, Change und Collaboration.

Programm

10:00 – 10:15 Uhr | Willkommen

Jana Seifert, Partnerin, Commha Consulting

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10:15 – 10:45 Uhr | Keynote: Future of Work

Klaus Schimmer, Chief Innovation Architect for Sustainability, SAP

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11:15 – 13:00 Uhr | Breakout Sessions

NEW LEADERSHIP: Mit Improtheater neue Führungsrollen reflektieren

Wo Teams mehr Verantwortung übernehmen und sich stärker selbst organisieren wird Führung nicht obsolet – aber anders. Was macht diese neue Führungsrolle aus? Welche Aufgaben kommen dazu, welche werden weniger? Und welche Haltung braucht es für New Leadership?

Im Impro-Workshop mit Marlene Konrad gehen Sie spielerisch an das Thema heran. Aus dem Moment heraus entwickeln die Teilnehmenden Szenen und bringen ihren ganz persönlichen Erfahrungsschatz ein. So entstehen neue Ideen und die ein oder andere überraschende Erkenntnis.

Als Königsdisziplin des Teamplays zeigt die Improvisation nebenbei wie Zusammenarbeit gelingt: Indem die Spielenden einander vertrauen, Vorschläge annehmen und weiterspinnen, die Stärken der Mitspielenden zum Glänzen bringen und am selben Strang ziehen.

Wecken Sie Ihre Kreativität, vertrauen Sie Ihren Instinkten, beweisen Sie Mut zum Scheitern – und entdecken Sie so mit viel Spaß neue Aspekte nicht nur von New Leadership sondern auch Ihrer eigenen Führungsrolle.

NEW WORK: World Café mit drei Kurzimpulsen

1. „Clash of Cultures“ oder „Wie passt New Work zu gewachsenen Strukturen?“

Tradition, gewachsene Strukturen und Prozesse versus Sich kontinuierlich ändernde Anforderungen und steigende Geschwindigkeit. Wie reagiert ein erfolgreiches Unternehmen auf die neuen Anforderungen?  

Dr. Andrea Kreißelmeier (Senior Agile Consultant, Agile Coach & Transformation Consultant) zeigt, wie das forschende Pharmaunternehmen Boehringer Ingelheim vorgeht, um ein neues agiles Mindset zu etablieren. Welche Aktivitäten wurden gestartet? Wo liegen die Hürden? Wie gehen Führungskräfte mit diesem Wandel um? Was bedeutet es für sie loszulassen? Wie geben sie Mitarbeitenden Orientierung in einer sich wandelnden Umgebung?

Lernen Sie, wie eines der größten Pharmaunternehmen Deutschlands einen langfristigen internen Transformationsprozess angeht. Diskutieren Sie, wie alte und neue Welt aufeinander reagieren. Und entdecken Sie, mit welchen Kniffen Sie Teams an agile Arbeitsweisen heranführen.

2. Resonanz: Eine wichtige Ressource der Zusammenarbeit wird knapp!

Das große Rad gedreht – und doch geht nix voran. Was tun?

Frieder Pfleghar (Systemischer Coach, Change- und Kommunikationsberater, Geschäftsführer Commha Consulting) vertritt die These, dass Veränderungsvorhaben scheitern, weil die Beziehungsdimension verfehlt wird. Die Organisationen verlieren ihren Spirit – und die Mitarbeiter machen im neuen Setting Dienst nach Vorschrift, statt die Veränderung kraftvoll umzusetzen.

Warum ist das so? Und: kann man derartige Entwicklungen vermeiden? Frieder Pfleghar macht den Resonanz-Begriff des Soziologen Hartmut Rosa für die Herausforderungen des Change Managements fruchtbar – und erläutert, wofür dieser Change-Verantwortliche sensibilisieren kann. Teilnehmende bekommen so eine neue Perspektive, mit der sie den Change neu anpacken können oder womöglich steckengebliebenen Projekten neuen Schwung verleihen.

3. Hybrid Work: Wie arbeiten wir vor Ort und remote richtig gut zusammen?

Spätestens durch das Corona-Jahr 2020 wissen wir: Hybrid Work ist das Arbeitsmodell der Zukunft. Allerdings stehen Teams in Unternehmen oft noch vor einigen Herausforderungen: Wie arbeiten Menschen richtig gut zusammen, die sich nicht mehr täglich sehen? Wie kombiniert man beide Welten – vor Ort und remote – miteinander? Und wie können Führungskräfte die Leistung und auch die Stimmung ihrer Mitarbeitenden über die Distanz mitbekommen?

Anja Schröder (Microsoft 365 Enthusiast und Modern Workplace Consultant) zeigt, wie umfassend die Auswirkungen von funktionierendem Hybrid Work in der gesamten Unternehmenskultur sein können und müssen. Außerdem beleuchtet sie, warum „Ein bisschen neue Software“ nicht alleine die Lösung sein kann, sondern was sich wirklich in den Köpfen und im Verhalten ändern muss.    

Lernen Sie, welche Fehler Sie vermeiden können und wie Sie die ersten Schritte zu einem neuen Mindset gehen können. Diskutieren Sie gemeinsam Erfahrungen und mögliche Lösungsansätze hin zu einer erfolgreichen hybriden Arbeitsumgebung.

TEST LAB: Marktplatz des hybriden Arbeitens

1. Gut inszeniert im Home Office: Optimaler Auftritt mit Bildschirmkamera

Kennen Sie das? Die Videokonferenz steht an: Ihr eigenes Bild ist viel zu dunkel, Ihre Gesprächspartnerin ist nur halb im Bild zu sehen und der Ton wird schlecht übertragen. Das muss nicht sein! Denn auch im Home Office gilt: Wer die Technik im Griff hat, kann sich gezielt den Inhalten widmen…

Waltraud Riemer-Gerwin, Geschäftsführerin der GERWIN MEDIA GmbH Filmproduktion in Karlsruhe zeigt, wie sich das eigene Home Office oder Büro mit wenigen Kniffen in ein gut beleuchtetes Studio verwandeln lässt, in dem man sich zugewandt und aufgeschlossen seinen Gesprächspartnern präsentieren kann. Dabei gibt sie Tipps vom Einsatz eines virtuellen Bildhintergrunds bis zur verbalen Inhaltsvermittlung. Damit Sie sich bei der nächsten Videokonferenz ganz und gar auf das Wesentliche konzentrieren können.

2. Tour durch den Digital Workspace: Collaboration Tools für die virtuelle Zusammenarbeit

Zusammenhänge visualisieren, ein Stimmungsbild einholen, Aufgaben im Team sortieren, Wissen weitergeben – für all das gibt es nützliche Helfer aus dem World Wide Web. Sie unterstützen Sie als Führungskraft dabei, virtuelle Meetings und Workshops ergebnisorientiert und interaktiv zu gestalten und vereinfachen die Zusammenarbeit im Team. Sie machen Spaß, sind leicht zu bedienen und sind – zumindest in einer Basis-Version – in der Regel kostenfrei.

Katharina Brenner nimmt Sie im Test Lab der Konferenz mit auf eine Tour durch den Digital Workplace. Entdecken Sie verschiedene Werkzeuge vom simplen Umfragetool bis hin zur Rundum-Networking-Plattform und bringen Sie Ihre eigenen Erfahrungen, Best Practices und Tipps mit ein. Zücken Sie Ihr Smartphone und kommen Sie mit auf eine Runde „Tool Hopping“!

3. Co-Working Spaces: Von der Arbeitsform zur Raumlösung

New Work ist nicht nur eine Idee, sondern muss auch im konkreten Raum stattfinden. Die sogenannte Design Offices Methode identifiziert vier Arten der Zusammenarbeit, die unterschiedliche Umgebungen brauchen: von der konzentrierten Arbeit für sich alleine, über Teamwork, gemeinsamen Wissensaustausch bis hin zum informellen Netzwerken. Wie Design Offices dies in Arbeitsumgebungen übersetzt, erleben Sie während der Konferenz in deren Räumen. Was sich die Macher bei der Gestaltung und Aufteilung gedacht haben, erfahren Sie von Annette Sturm, Design Offices.

Als Key Account Managerin im Office Segment kennt sie die aktuellen Entwicklungen und ist überzeugt: Trotz ortsunabhängigem Arbeiten bleibt ein attraktiver Arbeitsplatz zentral, um gut ausgebildete Talente ins eigene Unternehmen zu locken. Dass die Lösung aber nicht im eigenen Bürogebäude liegen muss, bzw. mit welch einfachen Mitteln sich ein Raum auf vielfältige Weise nutzen lässt, zeigt sie im Marktplatz.

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14:15 – 16:15 Uhr | Breakout Sessions

NEW LEADERSHIP: Peer to Peer Beratung

Aus der Erfahrung anderer schöpfen

Wie machen das eigentlich andere? Aus dem Home Office führen? Digitale Muffel mitnehmen? Mit Schattenorganisationen umgehen? Mit vielen Herausforderungen der modernen Führung steht man nicht alleine da. Und doch hilft in der konkreten Situation manchmal kein Artikel oder Fachbuch – zu speziell erscheint die eigene Sachlage, zu viel hat man schon selbst vergeblich probiert. Hier greift die Peer-to-Peer-Beratung.

Alle, die gerne ihre Erfahrung teilen und von anderen lernen, kommen in dieser Sitzung zusammen. Jede*r darf ein Anliegen einbringen, die Gruppe wählt dann aus, welche besprochen werden. Der Fallgeber bzw. die Fallgeberin stellt sein/ihr Anliegen dar und beantwortet Verständnisfragen aus der Gruppe. Die Gruppe zieht sich dann zur Beratung zurück und schenkt im Anschluss der Fallgeberin/dem Fallgeber einen Blumenstrauß an Lösungsvorschlägen.

Eine erprobte Methode, die allein durch die Darstellung des eigenen Problems schon manchem ganz neue Perspektiven eröffnet hat.

NEW WORK: Vernetzung ohne Grenzen – Working Out Loud

Vernetzte Produkte brauchen vernetzte Mitarbeiter*innen – aber wo bekommt man die her? Die Fähigkeit, themenbasiert immer wieder schnell arbeitsfähige Netzwerke aufzubauen, ist in der VUCA-Welt unerlässlich. Working Out Loud (WOL) ist ein von John Stepper entwickeltes 12-Wochen-Programm für netzwerkbasiertes Arbeiten. Bosch setzt bereits seit 2015 auf WOL und bietet seinen Mitarbeiter*innen so die Möglichkeit, in kleinen, geschützten Circles netzwerkbasiertes Arbeiten zu erlernen und auszuprobieren.

In diesem Workshop gewährt Monika Struzek (Chief Community Manager bei Bosch) einen Einblick in die Evolution von WOL bei Bosch: von der Graswurzelinitiative bis zum festen Bestandteil des informellen Lernangebots. Und natürlich können die Teilnehmer*innen Working Out Loud auch direkt selbst in kleinen Gruppen probieren.

TEST LAB: Agile Cocktail Design

Mit Design Thinking zum Cocktail-Prototypen

Praxisnahe Ergebnisse, direkt abgeleitet von den Wünschen und Bedürfnissen der Nutzer: Das verspricht Design Thinking. Ob Software-Lösungen, Anwendungsprozesse oder Produktmuster – in diesem Prozess geben die potenziellen Anwender*innen den Kurs vor.Aber was hat Design Thinking mit Cocktails zu tun? Eine ganze Menge, wie Fabian Herold (Agiler Coach und Kommunikationsberater) im Rahmen des Test Lab zeigt. Beim „Agile Cocktail Design“ lernen Teilnehmende die typischen Phasen des Design Thinking-Prozesses im Schnelldurchlauf kennen und kreieren in 1,5 Stunden Cocktail-Prototypen – genau abgestimmt auf die spezifischen Anforderungen ihrer Zielgruppe. Und das Beste: Beim anschließenden Networking werden die Prototypen gemeinsam verkostet. Zum Wohl!

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16:30 – 17:15 Uhr | Panel Discussion

Next Steps New Work

Auf dem Podium bringen wir verschiedene Perspektiven auf die Herausforderungen von New Work zusammen. Expertinnen und Experten aus Forschung und Praxis loten aus, welche Rollen und Aufgaben neu gedacht werden müssen, z.B.: Wie treibe ich als Macher New Work voran? Wir kann ich als Chefin neue Arten der Zusammenarbeit am besten unterstützen? Wo lasse ich etwas zu, wo gebe ich Impulse, wo regele ich? Was sagt die Forschung zu den Entwicklungen – was bewährt sich? Wo schießen wir über das Ziel hinaus? Brauchen wir überhaupt noch Personalabteilungen?

Auf dem Podium

Prof. Dr. Ulrich Lenz, Professor an der Hochschule für angewandtes Management und Programmleiter für Digital Transformation Management

Franziska Jentzsch, Head of Human Resources (cbs Corporate Business Solutions)

Dr. Andrea Kreißelmeier, Agile Transformation (Boehringer Ingelheim)

Simone Menne, Aufsichtsrätin und Non-Executive Director in diversen Unternehmen (darunter BMW AG, Deutsche Post DHL, Johnson Controls International), zuvor u.a. CFO bei Lufthansa.

Carlos Frischmuth, Managing Director (HAYS Recruiting experts worldwide)

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17:30 Uhr | Social Networking

Enstpannter Ausklang des Tages über den Dächern der Bahnstadt mit Degustation der agil gemixten Cocktails.

Referent*innen

Simone Menne

Simone Menne steht für mehr Kreativität und unkonventionelle Ansätze auf dem Weg hin zu einer inklusiveren und digitalisierten Arbeitswelt. Sie ist Aufsichtsrätin bei BMW, der Deutschen Post, bei Johnson Controls International und bei Henkel und versteht es zu netzwerken. Als Gastgeberin des stern-Podcast „Die Boss“ spricht sie mit Frauen in Spitzenpositionen über ihre Lebenswege, Karriere und Macht. Ihre langjährige Erfahrung als Vorständin macht sie zu einer spannenden Gesprächspartnerin zur Entwicklung neuer Arbeitsformen.

Monika Struzek

Monika Struzek ist Chief Community Manager im IT-Bereich der Robert Bosch GmbH und seit 2013 im Corporate Community Management unterwegs. Sie berät ihre Kolleginnen, entwickelt gemeinsam mit ihnen Strategien, vernetzt und motiviert, moderiert und deeskaliert, gärtnert und analysiert. Seit 2016 ist Monika Struzek Teil des Working Out Loud Co-Creation Teams bei Bosch und hilft unter dem Slogan „The Power of Networks and Sharing“ mit, das Potential von weltweit über 400.000 Kolleginnen zu vernetzen.

Dr. Andrea Kreißelmeier

Dr. Andrea Kreißelmeier ist promovierte Chemikerin, Kommunikations- und Change-Profi und Expertin für neue Formen der Zusammenarbeit. Sie war in leitenden Positionen in der Unternehmenskommunikation tätig und hat als Projektleiterin neue Collaboration-Plattformen in Unternehmen eingeführt. Digitale und agile Lösungen zur Gestaltung der Arbeit der Zukunft liegen ihr besonders am Herzen. Derzeit unterstützt sie als Senior Consultant einen Bereich bei Boehringer Ingelheim bei der agilen Transformation.

Carlos Frischmuth

Beim internationalen Personaldienstleister Hays ist er als Managing Director am Standort Berlin operativ für die Geschäftsbereiche Public Sector, Healthcare und Legal verantwortlich. Zudem verantwortet Frischmuth die politische Kommunikation von Hays und ist Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes für selbständige Wissensarbeit e.V.. Die Top-Themen auf seiner Agenda sind: 1. Arbeitsmarkt der Zukunft und die Mythen um New Work, 2. Herausforderung in Unternehmen aus Führung, Kultur und Kommunikation, 3. Wettbewerbsfähigkeit Standort Deutschland.

Franziska Jentzsch

Franziska Jentzsch ist Head of Human Resources bei cbs Corporate Business Solutions. Als Wirtschaftspsychologin und Organisationsentwicklerin mit Leib und Seele steht sie für neue Denkansätze und kreative Wege, die auch mal anders sind. Neben dem Aufbau von Start-ups hat sie große Veränderungsprozesse sowohl in Konzernen, als auch im Mittelstand geleitet, neue Arbeitswelten geschaffen und dabei immer wieder Ideen und Lösungen für die Kompetenzen von „Morgen“ entwickelt.

Anja Schröder

Wie kann digitale Zusammenarbeit funktionieren? Anja Schröder hilft Unternehmen, Antworten auf diese Frage zu finden. Als Microsoft Teams Enthusiast und Modern Workplace Consultant entwickelt sie mit ihren Kunden individuelle Collaboration Konzepte. Ihr Ziel ist es, die digitale Zusammenarbeit eines Unternehmens mit Hilfe von Microsoft Teams als Plattform und Microsoft 365 Services aufzubauen und zu optimieren. Dabei schenkt sie als Prosci certified Change Manager auch den Nutzern große Aufmerksamkeit – denn digitale Zusammenarbeit kann ohne wissende Anwender nicht gelingen.

Prof. Dr. Ulrich Lenz

Ulrich Lenz hat langjährige, internationale Erfahrung als strategisch und operativ verantwortlicher Manager für Change, Digitalisierung und Restrukturierung auf Bereichsleiterebene. In seiner selbständigen Beratungs- und Coachingtätigkeit begleitet er Organisationen und Teams bei ihrer Neuausrichtung in der Welt von Digitalisierung und New Work. Als Professor an der Hochschule für angewandtes Management treibt er diese Themen in der Lehre sowie als Programmleiter für Digital Transformation Management, als Autor von Fachbeiträgen und als Speaker auf Konferenzen voran.

Annette Sturm

Annette Sturm ist Head of Key Account Management bei Design Offices. Sie kam als achte Mitarbeiterin zum Unternehmen und baute das Sales-Team von Anfang an mit auf. Mit ihrem Team unterstützt Sie unter anderem Unternehmen, die bei Design Offices Arbeitslandschaften beziehen möchten bei der Projektplanung. Sie selbst lebt das Konzept der Design Offices: Sie hat keinen festen Schreibtisch, sondern arbeitet in inspirierenden Räumen und pulsierenden Städten.

Waltraud Riemer-Gerwin

Waltraud Riemer-Gerwin weiß, was es heißt, vor der Kamera zu stehen und mit Menschen ins Gespräch zu kommen. Seit 25 Jahren moderiert und präsentiert sie die verschiedensten TV- Formate: von der Nachrichtensendung, über Frühstücksfernsehen und Talk-Sendungen.  Als Unternehmerin führt sie seit 5 Jahren die Geschäfte der GERWIN MEDIA GmbH Filmproduktion in Karlsruhe, die für alle Formen audio-visueller Kommunikation steht. Bei GERWIN MEDIA steuert sie Projekte von Beratung und Konzeptentwicklung bis zum fertigen Film, der Dokumentation vor Ort oder der Produktion im eigenen Studio in Karlsruhe. www.gerwinmedia.de

Frieder Pfleghar

Frieder Pfleghar, Gründungspartner von Commha Consulting, berät seit über 20 Jahren Konzerne und Mittelständler sowie öffentliche Institutionen und Verbände in interner und externer Kommunikation. Als zertifizierter Berater für Change-Management und Organisationsentwicklung trifft er immer wieder auf Situationen, in denen Veränderungsprojekte trotz großer Bemühungen stecken zu bleiben drohen. Seine Lieblingsherausforderung? Hier mit neuen Perspektiven dem Change zum Erfolg verhelfen.

Marlene Konrad

Marlene Konrad ist Beraterin bei Commha Consulting. Neben ihrer Expertise für Kommunikation und Medien pflegt sie seit vielen Jahren eine Begeisterung für das Theaterspiel. Als Leiterin für Improvisationstheater bringt sie nicht nur Jugendliche auf die Bühne, sondern auch Teams auf die Beine. Am liebsten stößt die angehende Innovationstrainerin kreative (Denk-)Prozesse an.

Fabian Herold

Als Kommunikationsberater und agiler Coach bei Commha Consulting berät Fabian Herold in Sachen interner und externer Kommunikation sowie im Geschäftsfeld Collaboration. Besonders begeistert ihn das Thema Digitalisierung – von Data Warehousing über App-Funktionalitäten bis hin zur Einführung neuer Collaboration-Tools. In der Zusammenarbeit mit Kundinnen und Kolleginnen greift er gern auf sein Repertoire agiler Arbeitsmethoden zurück.

Katharina Brenner

Katharina Brenner hat sich seit Beginn ihres Berufslebens der digitalen Kommunikation verschrieben und ist Expertin für Social Collaboration und digitale Zusammenarbeit. Als Change Managerin hat sie die Einführung verschiedener Tools und Systeme in Unternehmen begleitet. Die Herausforderungen bei der Entwicklung digitaler Arbeitsweisen kennt sie gut. Aktuell zeigen sich diese mehr denn je: Ihre eigene Tool-Palette erweitert sie derzeit bei der Moderation virtueller Workshops oder der virtuellen Teamkoordination mit Kolleginnen und Kundinnen gleichermaßen.