Referent*innen

Collaboration Conference Rhein-Neckar Entscheidungen treffen. Schneller, besser, wirksamer! Die Konferenz für Corporate Decision Making
Collaboration Conference Rhein-Neckar Entscheidungen treffen. Schneller, besser, wirksamer! Die Konferenz für Corporate Decision Making

Melanie Seidenglanz und Max Wetterauer

Projektleiterin Arbeitsmarkt und Bildung, Metropolregion Rhein-Neckar GmbH UND Transfermanager, Pädagogische Hochschule Heidelberg

Barcamp statt Jour Fixe: Erfahrungen aus dem Projekt TRANSFER TOGETHER

Mit aktivierenden Barcamps gegen den schnöden Meeting-Marathon:  Wir diskutieren mit Euch über unsere Erfahrungen des Chance- und Innovationsprojektes TRANSFER TOGETHER, das sektorenübergreifend unter Beteiligung von Akteuren aus Wirtschaft, Verwaltung und Zivilgesellschaft durchgeführt wurde. Im Zuge des Projektes wurden über mehrere Jahre interne Barcamps anstelle von regulären Jour Fixes in der Projektsteuerung eingesetzt. In diesem Format wurden kollektive Entscheidungsprozesse implementiert und viel Verantwortung den Teammitglieder überlassen. Lasst uns darüber sprechen, welche Dynamiken dieses Format zur kollektiven Entscheidungsfindung anstößt, wie sich dies in Teams initiieren lässt, welche organisationsspezifischen Konditionen mitzudenken sind – und wie das Format auch an Grenzen gerät. Wir freuen uns auf einen spannenden Erfahrungsaustausch mit Euch!

Collaboration Conference Rhein-Neckar Entscheidungen treffen. Schneller, besser, wirksamer! Die Konferenz für Corporate Decision Making

Oliver Herbert

Manager bei Mercedes-Benz

Die dürfen das! Wie aus Graswurzelinitiativen Veränderungen und Entscheidungen entstehen

Entscheidungen funktionieren nur „von oben“? Nein! sagt Oliver Herbert, Graswurzelinitiator bei Mercedes-Benz. Der #influBenzer hat inzwischen vier solcher Initiativen gegründet und damit nicht nur tausende Menschen im Unternehmen erreicht, sondern auch Themen aktiv auf die Agenda gesetzt.

Auf dem Marktplatz stellt Oliver seine aktuelle #corporaterebels Initiative vor und reflektiert gemeinsam mit euch, wie es gelingt, Veränderungen positiv zu starten und Menschen mit auf diese Reise zu nehmen. Ihr sprecht gemeinsam über Erfahrungen und Learnings und erfahrt, warum es sich lohnt, einfach mal zu loszulegen. Geht mit Oliver in den Dialog, findet heraus, was mit Graswurzelinitiativen möglich ist und lasst euch für eure eigenen Vorhaben inspirieren.

Collaboration Conference Rhein-Neckar Entscheidungen treffen. Schneller, besser, wirksamer! Die Konferenz für Corporate Decision Making
Collaboration Conference Rhein-Neckar Entscheidungen treffen. Schneller, besser, wirksamer! Die Konferenz für Corporate Decision Making

Brian Boothe und Chris Sturgess

VP Global Data Analytics UND VP Digital Culture & Mindset bei MANN+HUMMEL

Opportunities and challenges of data-informed decision-making

How can we ensure that employees are willing and able to use digital tools, data, and algorithms to maximize value creation and efficiency? MANN-+HUMMEL is a leading global filtration company supporting cleaner mobility, cleaner air, cleaner water, and the sustainable use of scarce resources.

The medium-sized company MANN+HUMMEL is in the process of introducing data science and analytics practices across all its business units to gain benefits, both financial and in terms of business intelligence.  The challenge now is to provide all of the around 23.000 MANN+HUMMEL employees with tools and know-how to understand the meaning of data, appreciate the value of data, and derive insights from data. Using the use case example “Inventory Optimization / Target Inventory Calculation”, we will explain how M+H is addressing these goals, and also how and why the “human side of digitalization” cannot be ignored.  

(Diese Session findet auf Englisch statt.)

Collaboration Conference Rhein-Neckar Entscheidungen treffen. Schneller, besser, wirksamer! Die Konferenz für Corporate Decision Making

Karsten Müller

Lehrstuhlinhaber für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität Osnabrück

Mitarbeiter stärken durch Feedback und Dialog – das Beispiel der Stadtwerke Osnabrück AG

Sinnhaftigkeit und Einbindung bei der Arbeit sind nicht länger nur Buzzwords, sondern werden nicht nur von jungen, sondern auch älteren Mitarbeitenden immer mehr eingefordert. In einem Arbeitsmarkt, in dem viele der Beschäftigten demnächst den Arbeitsplatz wechseln möchten, spüren Arbeitgeber zunehmenden Druck, diesen Ansprüchen auch gerecht zu werden.

Zusammen mit Prof. Dr. Karsten Müller haben die Stadtwerke Osnabrück AG einen innovativen Ansatz zur nachhaltigen Teamentwicklung eingeführt. Die sogenannte Teamorientierte Mitarbeiterbefragung (TOM) hat als speziell auf Teams abgestimmtes Feedbackinstrument das Ziel, eine effiziente Diskussion über Zusammenarbeit, Arbeitsbedingungen und Weiterentwicklung anzuregen. Prof. Müller stellt euch unterschiedliche Ansätze für beteiligungsorientierte Feedbackverfahren vor und geht u.a. auf die Teamorientierte Mitarbeiterbefragung der Stadtwerke Osnabrück ein. Diskutiert mit ihm den Nutzen von Feedback als agiles Instrument für strukturiertes Handeln und Entscheidungen im Team und Unternehmen.

Benjamin Zierock ist Professor für Design und Innovationsentwicklung an der SRH Hochschule Heidelberg. Als Diplom-Designer arbeitet er seit über 20 Jahren im Bereich der "Neuen Medien". In seinen Forschungs- und Transferprojekten beschäftigt er sich insbesondere mit digitalen Lösungen und spielerischen Ansätzen. Am Gründer-Institut der SRH unterstützt er Start-ups und organisiert verschiedene Veranstaltungsreihen zum Thema Unternehmertum und Kreativität, Design und Partizipation.

Benjamin Zierock

Professor für Design und Innovationsentwicklung an der SRH Hochschule Heidelberg

Game on: Was wir von Spielen über unsere Entscheidungen lernen können

In diesem Workshop erfahren die Teilnehmenden, wie Spielelemente und Spielprinzipien dazu beitragen können, bessere Entscheidungen zu treffen. Wir untersuchen, welche Mechanismen Spiele nutzen, um Motivation und Engagement zu steigern und wie wir diese auf Entscheidungsfindungsprozesse übertragen können.

Der Workshop beinhaltet interaktive Elemente, bei denen die Teilnehmenden selbst spielerisch Entscheidungen treffen und Feedback erhalten. Zudem werden praktische Beispiele aus der Anwendung von Gamification-Methoden in Unternehmen vorgestellt.